Eine Organisation kann nur über die im Unternehmen beschäftigten Menschen nachhaltige Wettbewerbsvorteile aufbauen. Das gilt insbesondere für Führungskräfte. Mit zunehmender Verantwortung in der Unternehmenshierarchie gewinnen überfachliche Kompetenzen an Bedeutung. Eine möglichst optimale Übereinstimmung der Persönlichkeit eines Mitarbeiters mit den Anforderungen einer Tätigkeit ist von beiderseitigem Interesse. Gute Leistungen und ein hohes Engagement entfalten sich am ehesten bei Tätigkeitsanforderungen, die den eigenen Stärken und Interessen des Kandidaten entsprechen.
Sie als Entscheider und wir als Berater sind die beiden Experten in der Beurteilung der Kompetenzen und des Leistungspotentials der Bewerber. Um diese systematisch einschätzen zu können, setzen wir die Methode des Management-Audits mit vier möglichen Inhalten ein.
Der Prozess beginnt mit der gemeinsamen Entwicklung eines Kompetenzmodells aus der Unternehmensstrategie und führt weiter zur Leistungs- und Potentialbewertung der Führungskräfte.