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Account Manager Connectivity (m/w/d) (ZKP 2029) Norddeutschland

für ein namhaftes Unternehmen aus der Elektro- und Glasfaserindustrie

Unser Mandant, ein konzernunabhängiges Familienunternehmen ist seit mehr als 115 Jahren in der Elektroindustrie tätig.

Die Gruppe, mit mehr als 500 Mitarbeitern und Sitz in Deutschland, produziert an drei weiteren Standorten in Europa Produkte und Systeme für die Elektroinstallation und Systeme für die Glasfaseranschlusstechnik.

Durch ein starkes Netz an Vertretungen und Vertriebspartnern gewährleistet unser Mandant auch international eine schnelle Verfügbarkeit und Nähe zum Kunden. Architekten, Fachplaner, Handwerk, Industrie und Handel profitieren so weltweit von hochwertigen Lösungen zur Realisierung anspruchsvollster Projekte und Aufgaben.

In Deutschland produziert das Unternehmen über 4000 Elektroinstallationsprodukte und -Systeme für die Bereiche Unterputz, Hohlwand, Betonbau und Kabelverschraubung. Ebenso bietet unser Mandant Systemlösungen für spezielle Anforderungen in den Bereichen Energieeffizienz, Brand-, Schall- und Strahlenschutz.

Die Tochtergesellschaft in den Niederlanden entwickelt und produziert ebenfalls Elektroinstallations-Produkte, Spezialprodukte aus Kunststoff sowie Systeme für Infrastruktur und Glasfaseranschlüsse. Das traditionsreiche Unternehmen trägt seit seiner Entstehung maßgeblich zum Setzen neuer Standards bei und prägt mit seinen Lösungen eine ganze Branche richtungsweisend. 

Unser Mandant definiert vor diesem Hintergrund klar seinen Anspruch an die qualifizierten, engagierten und erfahrenen Mitarbeiter, die für den hohen Qualitätsanspruch der Marke stehen. Durch das Ziel der kontinuierlichen Verbesserung ist es jedem Mitarbeiter möglich seine eigenen Ideen einfließen zu lassen und einen Beitrag zur Verbesserung im Hinblick auf Innovationskraft, kundennahen Service und ausgezeichnete Lieferfähigkeit zu leisten.

Ihre Aufgaben:

Zielsetzung der Funktion:

In Ihrer Funktion als Account Manager (m/w/d) im Geschäftsbereich Connectivity sind Sie für den Ausbau der Markt- und Markenposition unseres Mandanten in Ihrer Verkaufsregion verantwortlich. Sie intensivieren die Kontakte zu ausschreibenden Stellen, Netzbetreibern, Investoren, Kommunen und den ausführenden Unternehmen mit dem Ziel des Auf- und Ausbaus langfristiger Partnerschaften. Darüber hinaus erweitern Sie durch eine systematische Neukunden- und Neuprojektgewinnung Ihr Netzwerk und Ihren Kundenbestand kontinuierlich. Ergebnis ist die Stärkung der Marktposition und die Sicherung der Umsatz- und Ertragsziele im Verkaufsgebiet.

Aufgaben der Funktion:

Als Account Manager (m/w/d) sind Sie verantwortlich für die Projektverfolgung und -betreuung sowie für den Aufbau eines durch Kompetenz, Vertrauen und Zuverlässigkeit geprägten Verhältnisses zu den wichtigsten Markteilnehmern. Zu Ihren zentralen Aufgaben gehören der Aufbau und die Pflege eines Netzwerkes zu Investoren, Betreibern, Systemintegratoren sowie Generalunternehmern im Bereich der Glasfasernetze sowie die Kontaktpflege zu den planenden und ausschreibenden Stellen - auch im öffentlichen Bereich. Darüber hinaus beraten und unterstützen Sie auch die verarbeitenden Unternehmen in ihrer Vertriebsregion.

Ihre Tätigkeiten umfassen im Einzelnen die professionelle Betreuung der Marktteilnehmer von der Information und Beratung, über die Projektakquisition, den Vertragsschluss bis hin zum Projektabschluss. Dabei liegen die Schwerpunkte Ihrer Vertriebs- und Beratungstätigkeit auf Produkten und Lösungen für die Netzebene 3, sie unterstützen unsere Vertriebspartner aber auch bei der Lösungsfindung für die Netzebenen 4 und 5.

Zudem koordinieren Sie selbstständig regionale Marketing- und Schulungsmaßnahmen und vertreten das Unternehmen bei Fachveranstaltungen und Messen.

Die Bearbeitung der Projekte geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem spezialisierten Innendienst und dem verantwortlichen Vertriebsleiter. Sie nehmen regelmäßig an Sales-Meetings ihres Bereiches teil und bringen die Anforderungen der Märkte und ihrer Kunden an Produkte, Kundeninformationen, Website und Schulungsprogramme proaktiv in die Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches ein. Darüber hinaus arbeiten Sie in enger Abstimmung mit Produktmanagement und Marketing an der stetigen Verbesserung und Weiterentwicklung des Produktsortimentes und des Marktauftritts.

Sie verstehen es gemeinsam mit dem Vertriebsinnendienst eine strategische Projektverfolgung umzusetzen. Hierbei behalten Sie alle Beteiligte im Blick und initiieren zur richtigen Zeit, an der richtigen Stelle, die notwendigen Maßnahmen um die Verbindungen zu den Marktteilnehmern zu aktivieren und die ausschreibenden Stellen aktiv zu unterstützen.

Die Vorteile:

Unser Mandant bietet Ihnen innerhalb eines dynamischen Unternehmens nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch einen Produktbereich mit großem Potenzial, der flexible, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit beinhaltet.

Sie arbeiten in einem jungen internationalen Team und einer flachen Hierarchiestruktur mit kurzen Entscheidungswegen.

Sie sind aktiv tätig als Lösungsanbieter im Rahmen der Umsetzung der europäischen Digitalisierungsstrategie, und des in der öffentlichen Wahrnehmung positiv besetzten Breitbandausbaus in Deutschland.

Neben einem attraktiven Vergütungspaket, persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, attraktiven Sozialleistungen und der Ausstattung Ihres Home-Office steht ihnen ein Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.

Ihr Profil:

Sie bringen die idealen Voraussetzungen für diese Position mit, wenn Sie über eine technische oder kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium bzw. eine vergleichbare Weiterbildung verfügen.

Ebenso besitzen Sie Berufserfahrung im Außendienst und konnten auch bereits Erfahrungen im Umgang mit Marktteilnehmern aus den unterschiedlichsten Bereichen sammeln.

Sie verstehen sich als echter Netzwerker und haben Freude daran neue Kontakte zu knüpfen.

Sie bringen ein ziel- und lösungsorientiertes Denken und Handeln mit und sind in der Lage sich technisches Wissen sehr schnell anzueignen und in zielgruppengerechte Verkaufsargumente umzusetzen.

Sie können bereits Erfahrungen im Bereich der Telekommunikationsbranche und/oder der Netzwerkbranche vorweisen, verfügen darüber hinaus auch bereits über Kontakte und Markterfahrungen im Segment FTTx, idealerweise in der Netzebene 3.

Ihre Persönlichkeit lässt sich mit den Begriffen kontaktfreudig, kundenorientiert, eigenverantwortlich und verlässlich beschreiben.

Sie verfügen über ein sicheres, verbindliches Auftreten und sind geschätzter Gesprächspartner der Marktteilnehmer auf unterschiedlichen Ebenen. Sie sind präzise und fokussiert in der Kommunikation mit ihren Kunden und in ihrem Fachgebiet immer „up to date“.

Der sichere Umgang mit dem PC und dem MS-Office Paket ist für Sie selbstverständlich.

Ihr Profil wird durch verhandlungssicheres Deutsch und Englisch sowie Reisebereitschaft in ihrem Gebiet abgerundet.

Region: Norddeutschland

 

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