Als Tochterunternehmen einer europaweit führenden Heiztechnik-Gruppe vertreibt unser Kunde ein breites Portfolio an Marken.
Mit über 6.400 Mitarbeitern in Europa generiert die Gruppe einen Jahresumsatz von 1,8 Milliarden Euro. In den Schlüsselländern Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Niederlande und Italien nimmt die Unternehmensgruppe eine Spitzenstellung innerhalb ihres Marktes ein. Insgesamt operiert sie weltweit in über 70 Ländern.
Das Produktangebot unseres Kunden umfasst im Wesentlichen:
- Wärmepumpen
- Gas-Brennwert-Geräte
- Öl-Brennwert-Geräte
- Solarkollektoren, -speicher, -regelungen, -stationen sowie Solarkomplettsysteme
- Pufferspeicher
- Trinkwasserspeicher
- Regelungssysteme
- BHKW und Micro KWK
Mit seinen hoch effizienten Wärmepumpen und Gas-Brennwertgeräten zählt das Unternehmen seit Jahren zu den führenden Anbietern in diesem Marktsegment. Die Produkte sind gekennzeichnet durch eine hervorragende technische Qualität und besten Service.
Sie werden bundesweit im dreistufigen Vertrieb bei fast allen Großhandelspartnern geführt und sind in über 800 Verkaufsstützpunkten zu finden.
Dank des großen Netzwerks und der flächendeckenden Logistik stehen damit bundesweit alle Artikel zeitnah zur Verfügung.
Unternehmensstandort: Emsdetten
Ihre Aufgaben:
In Ihrer Funktion als Gebietsverkaufsleiter übernehmen Sie die Verantwortung für die Verkaufsregion in der Region Bayern.
Sie betreuen Ihr Gebiet kompetent und bauen die bestehenden Kontakte zu dem Heizungs-Fachhandwerk und dem Fachgroßhandel weiter aus. Selbstverständlich übernehmen Sie auch die Akquisition von Neukunden.
Sie treiben den strategischen Verkauf der heiztechnischen Produkte voran, indem Sie Ihre Kunden umfassend und kompetent betreuen. Dabei steht neben der kaufmännischen und technischen Beratung auch die enge Kooperation mit dem Fachhandels-Außendienst im Fokus. Weiterhin setzen Sie Kundengewinnungsprogramme erfolgreich um und nehmen an Hausmessen teil. Ebenso unterstützen Sie bei der Erhebung und Aufbereitung von Marktdaten sowie bei der Erstellung von Potentialanalysen.
Auch die Mitarbeit beim Reklamationsmanagement fällt in Ihren Aufgabenbereich. Sie nehmen mögliche Reklamationen auf und bearbeiten diese.
Ein weiterer wichtiger Arbeitsbereich ist die Identifikation und Verfolgung von Großprojekten. Im Rahmen ihrer Tätigkeit erhalten Sie Unterstützung vom Vertriebsinnendienst und arbeiten mit diesem kontinuierlich zusammen.
Zur Erledigung Ihrer täglichen Aufgaben werden Ihnen die üblichen Arbeitsmittel sowie ein Firmenwagen selbstverständlich zur Verfügung gestellt.
Arbeitsort: Home-Office
Die Anforderungen:
Sie verfügen über eine abgeschlossene technische Ausbildung idealerweise ergänzt um eine Weiterbildung zum Heizungsbaumeister/Techniker oder bringen eine kaufmännische Ausbildung mit ausgeprägter technischer Affinität mit. Zudem verfügen Sie über mehrere Jahre Berufserfahrung im Außendienst, idealerweise im Vertrieb von heiztechnischen Produkten.
Sie besitzen Kenntnisse über die Struktur von SHK Fachgroßhandelsunternehmen sowie gute Kontakte zu Heizungsbauern in dem betreffenden Gebiet.
Neben einer eigenverantwortlichen und zuverlässigen Arbeitsweise steht für Sie die ausgeprägte Kundenorientierung im Vordergrund.
Sie überzeugen mit Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, Flexibilität und einer ziel- und ergebnisorientierten Arbeitsweise, welche durch ein repräsentatives Auftreten und Verhandlungsgeschick ergänzt wird.
Des Weiteren können Sie gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office (Outlook, Word) sowie CRM-Anwenderkenntnisse vorweisen. Der Umgang mit modernen Kommunikationstechniken ist Ihnen vertraut.
Diese Position setzt ausgeprägte Reisebereitschaft innerhalb Ihres Gebietes voraus. Übernachtungen sind jedoch eher selten notwendig.