Jobbörse

International Key Account Manager (m/w/d) Connectivity (ZKP 2261)

für ein namhaftes Unternehmen aus der Elektroindustrie

Unser Mandant ist ein international agierendes Unternehmen aus der Elektroindustrie mit langjähriger Firmengeschichte. Die Unternehmensgruppe mit mehr als 600 Mitarbeitern und Hauptsitz in Deutschland fertigt auch an weiteren Standorten in Europa Produkte der Elektroinstallationstechnik.

Durch ein starkes Netz eigener Vertriebsgesellschaften und Vertriebspartner gewährleistet unser Mandant auch international die schnelle Verfügbarkeit seiner Produkte. Industrie, Handel und Handwerker schätzen die hochwertigen Lösungen des Unternehmens bei der Realisierung anspruchsvollster Projekte.

Das traditionsreiche Unternehmen setzt regelmäßig Branchenstandards und prägt mit seinen innovativen Lösungen immer wieder richtungsweisend den Sektor.

Durch gelebte Werte wie Innovationsfreude, Qualitätsbewusstsein, Vertrauen und Sicherheit wird, in enger Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, eine Produkt- und Servicequalität geschaffen, von denen die Kunden und Partner in ihrer täglichen Arbeit profitieren.

Unser Mandant definiert vor diesem Hintergrund klar seine Anforderungen gegenüber qualifizierten, engagierten und erfahrenen Mitarbeitern, die damit auch als Garant für den hohen Anspruch der Marke stehen. 

Unternehmensstandort: Nordrhein-Westfalen (Region Lüdenscheid)

Die Position

Unser Mandant sucht einen International Key Account Manager (m/w/d) für das Produktprogramm im Bereich Connectivity in ausgewählten Ländern in Europa.

Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt im Business Development für die Produktlösungen im Bereich der Glasfaseranschlusstechnik und Sie übernehmen dadurch auch eine prägende Rolle in der internationalen Expansion des Unternehmens.

Der Fokus liegt dabei auf der Analyse, Erschließung und Entwicklung von Vertriebschancen für die Connectivity-Produkte der Unternehmensgruppe in Europa. Zielmärkte sind dabei Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Polen, Italien und Spanien. Neben der Analyse der Marktanforderungen in Bezug auf das Produktprogramm und die Vertriebswege gehört die Einschätzung und Ermittlung der spezifischen Wachstumspotenzialen zu Ihren Kernaufgaben.

Dazu gehören auch die Analyse des Ausbaustandes im Bereich Fttx und der noch verbleibenden Ausbaupotenziale. Die Identifikation der marktrelevanten Wettbewerber, Planer, Händler und Netzbetreiber sowie die länderspezifischen Marktmechanismen sind Bestandteil der daraus abzuleitenden Vertriebsstrategie. Darüber hinaus erarbeiten Sie auch Vorschläge zur ggf. notwendigen Anpassung und/oder Erweiterung des bestehenden Connectivity-Produktprogramms um die spezifischen Anforderungen der Zielmärkte erfüllen zu können.

Sie gewinnen geeignete Marktpartner wie Fachplaner, Groß- und Fachhändler und/oder Netzbetreiber um die Marktpräsenz auf- und kontinuierlich weiter auszubauen. Darüber hinaus schulen und betreuen Sie Mitarbeiter der Marktpartner auch vor Ort, koordinieren gemeinsame Besuche und stellen sicher, dass die USP´s des Produktprogramms effektiv kommuniziert werden.

Sie führen Preisverhandlungen, erarbeiten spezifische Konditionsmodelle, schließen langfristige Lieferverträge und definieren die Lieferbedingungen die Sie gemeinsam mit dem Vertriebsinnendienst auch umsetzten und überwachen.

Ihre regelmäßige Präsenz auf Fachmessen, als Besucher oder auch als Aussteller ist wichtiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit um Markttrends zu verfolgen, Netzwerke auszubauen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. Dabei werden Sie sowohl von Vertriebskollegen wie auch vom Produktmanagement der Unternehmensgruppe auch vor Ort unterstützt.

Als Ergebnis Ihrer Marktanalysen erarbeiten sie länderspezifische Vertriebsstrategien, die Sie der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe vorstellen und deren Umsetzung zur Erreichung der Wachstumsziele in Ihrer Verantwortung liegt.

Ihr Profil:

Unser Mandant sucht einen International Key Account Manager (m/w/d) für das Produktprogramm im Bereich Connectivity in ausgewählten Ländern in Europa.

Der Schwerpunkt der Aufgabe liegt im Business Development für die Produktlösungen im Bereich der Glasfaseranschlusstechnik und Sie übernehmen dadurch auch eine prägende Rolle in der internationalen Expansion des Unternehmens.

Der Fokus liegt dabei auf der Analyse, Erschließung und Entwicklung von Vertriebschancen für die Connectivity-Produkte der Unternehmensgruppe in Europa. Zielmärkte sind dabei Großbritannien, Frankreich, Dänemark, Polen, Italien und Spanien. Neben der Analyse der Marktanforderungen in Bezug auf das Produktprogramm und die Vertriebswege gehört die Einschätzung und Ermittlung der spezifischen Wachstumspotenzialen zu Ihren Kernaufgaben.

Dazu gehören auch die Analyse des Ausbaustandes im Bereich Fttx und der noch verbleibenden Ausbaupotenziale. Die Identifikation der marktrelevanten Wettbewerber, Planer, Händler und Netzbetreiber sowie die länderspezifischen Marktmechanismen sind Bestandteil der daraus abzuleitenden Vertriebsstrategie. Darüber hinaus erarbeiten Sie auch Vorschläge zur ggf. notwendigen Anpassung und/oder Erweiterung des bestehenden Connectivity-Produktprogramms um die spezifischen Anforderungen der Zielmärkte erfüllen zu können.

Sie gewinnen geeignete Marktpartner wie Fachplaner, Groß- und Fachhändler und/oder Netzbetreiber um die Marktpräsenz auf- und kontinuierlich weiter auszubauen. Darüber hinaus schulen und betreuen Sie Mitarbeiter der Marktpartner auch vor Ort, koordinieren gemeinsame Besuche und stellen sicher, dass die USP´s des Produktprogramms effektiv kommuniziert werden.

Sie führen Preisverhandlungen, erarbeiten spezifische Konditionsmodelle, schließen langfristige Lieferverträge und definieren die Lieferbedingungen die Sie gemeinsam mit dem Vertriebsinnendienst auch umsetzten und überwachen.

Ihre regelmäßige Präsenz auf Fachmessen, als Besucher oder auch als Aussteller ist wichtiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit um Markttrends zu verfolgen, Netzwerke auszubauen und neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren. Dabei werden Sie sowohl von Vertriebskollegen wie auch vom Produktmanagement der Unternehmensgruppe auch vor Ort unterstützt.

Als Ergebnis Ihrer Marktanalysen erarbeiten sie länderspezifische Vertriebsstrategien, die Sie der Geschäftsleitung der Unternehmensgruppe vorstellen und deren Umsetzung zur Erreichung der Wachstumsziele in Ihrer Verantwortung liegt.

Die Vorteile

Unser Mandant bietet Ihnen innerhalb eines dynamischen Unternehmens nicht nur einen sicheren Arbeitsplatz, sondern auch einen Produktbereich mit großem Potenzial, der flexible, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungsspielraum bietet.

Sie arbeiten in einem fachlich versierten und engagierten Team innerhalb einer internationalen Unternehmensgruppe mit einer flachen Hierarchiestruktur und kurzen Entscheidungswegen.

Neben persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten und beruflichen Perspektiven, attraktiven Sozialleistungen und der zeitgemäßen Ausstattung für mobiles Arbeiten, steht Ihnen in dieser Position ein Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.

Zur Online Bewerbung

zurück zur Jobbörse

 


Ihre Ansprechpartnerin

Bozena Droste

Projektkoordinatorin

Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
Kontaktieren Sie uns.

06441 - 56926-32 E-Mail schreiben