Unser Mandant ist ein mittelständisches Familienunternehmen, das sich auf Ausrüstungen und Sicherheitstechnik für Energiegewinnungsanlagen spezialisiert hat. Als Teil einer global erfolgreichen Unternehmensgruppe produziert und vertreibt unser Mandant seine Produkte und Dienstleistungen in nahezu allen relevanten Zielmärkten. Die klare Kundenorientierung und die Innovationskraft sind wesentlicher Erfolgsfaktor und die Basis für die weitere Expansionsstrategie des hoch spezialisierten Unternehmens.
Aufbauend auf die jahrzehntelange Erfahrung der Unternehmensgruppe hat unser Mandant sicherheitsrelevante Ausrüstungen und Systeme entwickelt, die ihn zum Marktführer in diesem Segment machen. Der weltweite Trend, den Anteil erneuerbarer Energien zu erhöhen, bietet weiterhin auf allen relevanten Märkten signifikantes Wachstumspotenzial für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen.
Als Markt- und Technologieführer begleitet unser Mandant seine Kunden in allen Märkten und stellt durch die internationale Organisation sicher, dass die hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Unternehmens weltweit eingehalten werden.
Das Leistungsspektrum umfasst dabei nicht nur Vertrieb, Produktion und Lieferung von Ausrüstungen und Systemen, sondern auch kunden- und länderspezifische Anpassungen sowie ergänzende Dienstleistungen wie Installation, Wartung und Schulungsprogramme.
Unternehmensstandort: Nordwestlicher Teil des Lahn-Dill-Kreises.
Ihre Aufgaben:
Sie betreuen und koordinieren als Qualitätsmanager das technische Reklamationsmanagement in der Unternehmenszentrale.
Dabei liegt Ihr Schwerpunkt in der Erfassung und Bearbeitung von Kundenreklamationen sowie in der kundenseitigen Unterstützung bei möglicherweise auftretenden Problemen. Daraus folgend obliegt Ihnen die Durchführung von Fehler- und Ursachenanalysen, in enger Zusammenarbeit mit weiteren Fachabteilungen erarbeiten Sie Abstellmaßnahmen unter Einsatz aktueller QM Methoden (8D-Reports, 5 Why, Ishikawa und FMEA).
Sie gehen auf Probleme unserer Kunden direkt ein und entwickeln zusammen mit internen sowie externen Schnittstellen technisch umsetzbare Lösungen. Durch umfangreiches Analyse-, Prüf- und Versuchsequipment unterstützt können die jeweiligen Aufgabenstellungen zielgerichtet untersucht werden - somit unterstützen Sie maßgebend auch die kontinuierlich laufenden internen Prozess- und Produktoptimierungen.
Unser Angebot:
Für unseren Mandanten ist es wichtig, dass sich jeder Mitarbeiter für die Grundwerte Qualität, Sicherheit und Zuverlässigkeit einsetzt. Die Mitarbeiter stehen dabei mit ihrer tagtäglichen Arbeit für den Erfolg des Unternehmens.
Grundvoraussetzung für eine hohe Arbeitsqualität sind in den Augen des Unternehmens, Teamwork und Zusammenhalt. Ein junges motiviertes Team, flache Hierarchien und gemeinsame Aktivitäten fördern das gute Betriebsklima. Individuelle Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die intensive Zusammenarbeit mit den internationalen Niederlassungen stärken die Kompetenz jedes Einzelnen.
Die Unternehmensgruppe orientiert ihr Handeln an christlichen und allgemeingültigen ethischen Werten und Prinzipien, fördert aktiv bürgerschaftliches Engagement und befürwortet ausdrücklich ehrenamtliche Tätigkeiten ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter.
Ihr Profil:
Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung und eine Weiterbildung (z.B. zum Maschinenbautechniker/in) oder ein Studium im Bereich Maschinenbau und können darüber hinaus eine Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätsmanagement (z.B. als QMF, QMB, QMA) vorweisen.
Fachlich überzeugen Sie durch aktuelle und praxiserprobte Prozess- und Methodenkenntnisse im Umfeld des Qualitätswesens (FMEA, Ishikawa, 5 Why, und 8D-Reports). Ihnen ist der Bereich des internen Qualitätswesens aus ihrer beruflichen Praxis bekannt und Sie sind es gewohnt in interdisziplinären Teams zusammen zu arbeiten.
Ihre Persönlichkeit und Ihr Arbeitsstil zeichnet Sie durch eine hohe Gewissenhaftigkeit, Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sowie Team- und Konfliktfähigkeit aus. Sie besitzen ein souveränes Auftreten und bringen, Ihre stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowohl in Deutsch als auch in Englisch hilft Ihnen auch in Konfliktsituationen ausgleichend und zielstrebig zu argumentieren.
Der sichere Umgang mit den gängigen MS-Office Anwendungen und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen runden Ihr Profil ab