Für unseren Mandanten, einem innovativen, weltweit tätigen, mittelständischen Familienunternehmen aus Deutschland und Hersteller der Armaturen- und Systemtechnik, suchen wir einen Technischen Fachberater (m/w/d) in der Region Schweiz.
Ihre Aufgaben:
In der Position als technischer Fachberater (m/w/d) übernehmen Sie die technische Beratung der Kunden (v.a. der Planer) in Ihrer Region und platzieren die Produkte in den Ausschreibungen. Darüber hinaus führen Sie die Projekte durch eine bedarfsgerechte Kommunikation mit den am Prozess beteiligten Stakeholdern zu einem erfolgreichen Abschluss.
Mit Ihrem technischen Know-how beraten Sie ihre Kunden hinsichtlich Einsatzmöglichkeiten und Nutzen der Produkte. Dabei verantworten Sie den kompletten Verkaufsprozess vom Betreiber/Investor (insbesondere Gesundheitsbau und Hotel Projekte) über Planer, den Fachgroßhandel bis hin zum Handwerker.
Sie pflegen intensiven Kontakt zu den Stammkunden. Ebenso identifizieren, gewinnen und binden Sie geeignete Kunden, um den Marktanteil im Gebiet weiter auszubauen. Die Objektverwaltung und -verfolgung steuern Sie mittels eines CRM-Systems und übernehmen die Planungserstellung für Key Accounts.
Präsent sind Sie zudem bei Messen, Seminaren und Kundenveranstaltungen.
Sie steuern Ihre Vertriebsaktivitäten von Ihrem Home-Office aus, das sich idealerweise im Vertriebsgebiet befindet.
Die Anforderungen:
Sie verfügen über eine abgeschlossene, technische Ausbildung idealerweise mit einer Weiterbildung zum Techniker/ Meister oder alternativ über ein abgeschlossenes Studium in einem für die Gebäudetechnik relevanten Bereich.
Des Weiteren bringen Sie Planungskompetenz und idealerweise Vertriebserfahrungen in der Suissetec-Branche mit und verfügen über gute Produkt- und Marktkenntnisse.
Wenn Sie bisher im Vertriebsinnendienst oder der Planung tätig waren, kann diese Position Ihre Chance auf eine spannende Tätigkeit im Außendienst eines Industrieunternehmens sein.
Persönlich sind Sie ein teamorientierter Netzwerker und haben ein sicheres, überzeugendes Auftreten und eine hohe Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick. Zudem verbinden Sie hohe Eigenmotivation und die Fähigkeit zum Selbstmanagement mit der Freude am technischen Vertrieb.
Ihre fließenden Sprachkenntnisse in Deutsch, idealerweise auch Französischkenntnisse sowie gute MS-Office Kenntnisse setzen Sie gekonnt ein.
Aber vor allem haben Sie Spaß bei der Arbeit!
Unser Angebot:
Werden Sie Teil eines innovativen, weltweit agierenden Familienunternehmens, das seine Mitarbeitenden als Schlüssel zum Erfolg sieht und deshalb großen Wert auf Ihre berufliche und persönliche Entwicklung legt.
Neben einer qualifizierten Einarbeitung neuer Mitarbeiter bietet unser Mandant stetige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und damit die Chance die eigenen Fähigkeiten voll zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen.
Eine attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten und einen Dienstwagen, welchen Sie auch privat nutzen können gehört ebenso dazu.